Änderungen der Rahmenbedingungen sind permanent auf
eventuelle Auswirkungen auf die aktuellen Strategien zu beobachten, um diesen gegebenenfalls durch Anpassung der Strategien Rechnung umgehend tragen zu können.
Als strategische Ziele zu klassifizieren sind länger- oder
langfristig anzustrebende Ziele wie z.B. das Realisieren einer unternehmerischen Vision, das Ausrichten von Unternehmen auf andere Branchen, das Erreichen der Marktführerschaft, die Entwicklung
neuartiger Produkte etc.
Die Umsetzung von Strategien erfordert Netze vorgelagerter,
terminlich aufeinander abgestimmter kurz- und mittelfristiger Etappenziele die während einer Abfolge von Planungsperioden, z.B. Geschäftsjahren, Quartalen und Monaten zu erreichen
sind.
Operative Strategien beinhalten die
zum Erreichen der Etappenzielen
operativ erforderlichen
Maßnahmenbündel.
Strategie-Workshops beinhalten also entweder strategische
oder operative Ziele, nämlich das Erarbeiten:
-
übergeordneter strategischer Zielsetzungen oder
-
der für solche Zielsetzungen relevanten Etappenziele und deren Hierarchisierung und
Priorisierung oder
-
der im Rahmen einer Strategie zur Erreichung von Etappenzielen geeigneten und aufeinander
abgestimmten Maßnahmenbündel.