Änderungen des Umfelds können sich negativ auf die
Wettbewerbsposition und das zugrunde liegende Geschäftsmodell des Unternehmens auswirken. Damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich im Wettbewerb bestehen kann muss man die Veränderungen frühzeitig
erkennen und das Geschäftsmodell, die aktuellen strategischen Ziele, Umsetzungsstrategien und -maßnahmen permanent adjustieren.
Gegenstand des Change Management sind daher
die Festlegung und Umsetzung der dazu erforderlichen Schritte und Maßnahmen.
Wandel ist ein ständiger Vorgang. Er vollzieht sich
aber selten kontinuierlich, oft schleichend oder abrupt. Die notwenigen Anpassungen verändern das Unternehmen und betreffen gegebenenfalls zahlreiche Mitarbeiter aller hierarchischen Ebenen und
Funktionsbereiche. Daher ist jeder Mitarbeiter aufgefordert, den Change als permanenten Prozess und als Chance zu begreifen und daran mitzuwirken.
Das Risiko negativer Einflüsse auf Veränderungsprozesse wegen persönlicher Betroffenheit oder
Betriebsblindheit lässt sich mit externer Unterstützung deutlich reduzieren.