Grundsätzlich kommen in allen Organisationen drei Arten von Prozessen als Ziel von Optimierungsprozessen in Betracht:
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Kernprozesse der Leistungserstellung wie z.B. der Herstellung absatzreifer Erzeugnisse, Versorgung von Kranken,Gewährleistung der Inneren Sicherheit etc.,
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Unterstützungsprozesse wie z.B. Einkauf, Logistik, Instandhaltung, betriebliche Feuerwehr etc. und
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Hilfsprozesse wie z.B. Haupt- und Nebenbuchhaltungen.
Da alle Prozesse in bestehende Aufbauorganisationen eingebunden sind, versteht sich von selbst, dass die Optimierung von Prozessen oft auch
die Anpassung der aktuellen Organisation erfordert.
Ansatzpunkte für die Initialisierung von Optimierungs-Workshops liefern oft Benchmarking-Workshops, in denen im Vergleich zu ausgewählten Benchmarking-Partnern Defizite
z.B. hinsichtlich unterschiedlichster Performance-Aspekte aufgedeckt wurden.